Heute wird es mal wieder Zeit für was Gesundes! Andrea Schirmaier-Huber – Konditoren-Weltmeisterin, TV-Star und Energiebündel 🙂 – hat einen Snack kreiert, der einem ohne zusätzlichem Zucker den Tag versüßt!
Energyriegel, Fruchtriegel oder Müsliriegel – so viele verschiedene Begriffe es gibt, so viele verschiedene Geschmacksrichtungen gibt es auch. Die kleinen Energielieferanten sind momentan nicht nur auf jedem Blog, sondern auch in fast jedem Supermarktregal zu finden. Kein Wunder, eignen sie sich doch perfekt als Snack vor oder nach dem Sport, für unterwegs, und sie sind auch für Kinder ein echtes Ass im Ärmel. Statt der zuckerhaltigen Industrieware möchte ich euch allerdings das Rezept von Andrea ans Herz legen!
Die Zubereitung ist kinderleicht und dauert nicht lang. Auf Basis dieses Rezeptes habt ihr auch die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Kreationen zu entwickeln. Ich habe beim letzten Mal anstatt Haferflocken Kokosflocken und Kakao Nibs (getrocknete, zerkleinerte Kakaobohne) zugefügt – einfach köstlich!

Zuckerfreier Fruchtriegel mit kalifornischen Rosinen und Ingwer
Zutaten für den Fruchtriegel:
- 200 g kalifornische Rosinen
- 50 g Walnüsse
- 2 El Agavendicksaft
- 1 Bio-Limette
- 1-2 EL feine Haferflocken ( wahlweise auch Kokosraspeln)
- 1 Packung eckige Oblaten
- frischer Ingwer
Zubereitung:
Die Limette unter warmen Wasser gut abwaschen, die Hälfte der Schale abreiben und den Saft auspressen.
Anschließend die kalifornischen Rosinen und Walnüsse im Blitzhacker/Mixer fein zerkleinern.
Die Masse mit Agavendicksaft, Limettensaft und Limettenabrieb abschmecken und nach Belieben frischen Ingwer reiben und hinzugeben. Bei der Zugabe der Haferflocken auf die Menge achten, sodass die Masse noch streichfähig ist.
Nun alles gut vermengen und ca. 1 cm dick auf die Oblate streichen. Eine zweite Oblate darauflegen.
Den Riegel am besten über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag in gewünschte Größen schneiden. Oder sofort vernaschen! 😉
Da wir in dem Rezept frische Zutaten und nur natürlichen Zucker verwenden, beträgt die Haltbarkeit ungefähr eine Woche im Kühlschrank.
Wer auf den „zuckerfreien“ Geschmack gekommen ist, der ist hier genau richtig: Unser Schokobrownie ohne industriellen Zucker und nur mit der Süße von kalifornischen Rosinen schmeckt ebenfalls hervorragend!