Am Tag der Schokorosine am 24. März vorbereiten, eine Woche später zu Ostern vernaschen: Die Schoko-Rosinen-Cake-Pops sind dekorativ und lecker.

Schokorosine mal anders: als Cake-Pops mit weißer Kuvertüre und natürlich-süßem Inhalt
Zutaten:
Für den Kuchen:
175 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
140 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Kakao
50 ml Milch
Fett für die Form
Für die Cakepops:
250 g kalifornische Rosinen
125 ml Rum (alternativ Apfelsaft und Rumaroma)
160 g weiche Butter
150 g Frischkäse
400 g Kuvertüre (dunkel oder weiß)
Zuckerstreusel zum Dekorieren
außerdem: 28-30 Spieße
Zubereitung
- Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln gut unterschlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und mit Milch in Masse unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (Ø 18 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 45-50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Rosinen in Rum einweichen und mind. 1 Stunde ziehen lassen. Dann abgießen und abtropfen lassen, dabei den Rum auffangen. Die Hälfte der Rosinen fein pürieren, dabei nach Bedarf 3-4 EL Rum zufügen.
- Die Kuchenoberseite dünn abschneiden, den restlichen Kuchen fein zerbröseln. Butter cremig schlagen und das Rosinenpüree zufügen. Frischkäse kurz unterrühren, anschließend Kuchenbrösel und übrige Rosinen untermengen. Aus der Masse mit kühlen Händen (oder mit Hilfe eines Eiskugelportionierers) 28-30 Kugeln formen. Diese auf eine Platte legen und mind. 1 Stunde kalt stellen.
- Kuvertüre hacken und über heißem Wasserbad schmelzen. Cake-Pops auf Spieße stecken, in die Kuvertüre tauchen, bis sie rundherum damit überzogen sind. Am Schüsselrand vorsichtig abtropfen lassen. Die Spieße in ein Stück Styropor oder Gefäß mit Zucker stecken und gut trocknen lassen.
Tipp: Schneller geht’s, wenn du 600 g fertig gekauften Schokokuchen verwendest.
Zubereitungszeit:
ca. 2 Stunden plus Abkühl-, Kühl- und Trockenzeit
Aufwand: aufwendig
Bei 30 Stück pro Stück ca. 250 kcal/1047 kJ, 3 g Eiweiß, 13 g Fett, 25 g Kohlenhydrate