Süßkartoffeln gehören zu einem Thanksgiving-Essen dazu, wie Plätzchen zu Weihnachten. Feiert auch ihr am Donnerstag mit unserem leckeren Rezept mit kalifornischen Rosinen!
Dankbarkeit ist gerade ein großes Thema in der Self Care und Self Love. Es geht vor allem darum, den Blick für die kleinen Dinge und Augenblicke des Lebens zu schärfen. In der Heimat unserer kalifornischen Rosinen gibt es einen staatlichen Feiertag, der der Dankbarkeit gewidmet ist: Thanksgiving. Am Donnerstag kommen in den USA wieder Tausende Familien und Freunde zusammen, um bei einem leckeren Essen ihre Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du mitfeiern willst, dann hab ich hier ein tolles Süßkartoffel-Rezept mit kalifornischen Rosinen für dich:
Gebackene Süßkartoffeln mit Rosinen und Paprika

© California Raisin Marketing Board
Du brauchst:
450 g Süßkartoffeln
1 ½ Esslöffel geschmolzene Butter
150 g kalifornische Rosinen
2 oder 3 grüne Spitzpaprika
1 kleine Zwiebel
Koriander zum Garnieren
2 EL Crème Fraîche oder Sour Cream
Und so geht’s:
Heize den Ofen auf 190 Grad vor. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in ca. 1 cm breite Scheiben. Lege die Scheiben in einer gefetteten Auflaufform aus, die groß genug ist, um sie in einer einzigen, überlappenden Schicht zu halten. Mit einem halben Esslöffel geschmolzener Butter bestreichen. 40 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit einen halben Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben und aufschäumen. Dann Rosinen hinzufügen und leicht anbraten. Vom Herd nehmen. Röste die Paprikas ein einer weiteren Pfanne langsam, damit sich die Schale besser löst. Lasse die Paprikas etwas auskühlen und schäle sie anschließend. Kerne und Stiel entfernen. Schneide die Paprikas in ca. 0,5 cm breite Streifen. Zwiebel schälen und ebenfalls in 0,5 cm breite Ringe schneiden. Vermische die Paprikastreifen und die Zwiebelringe mit dem restlichen halben Esslöffel geschmolzener Butter.
Nach 40 Minuten die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und Rosinen, Paprikas und Zwiebeln darüber streuen. Schiebe alles wieder in den Ofen und lasse es 30 Minuten weiterbacken.
Streue etwas Koriander über die warmen Kartoffeln und garniere alles mit einem Klecks Crème Fraîche oder Sour Cream. Lass es dir schmecken!